WordPress installieren für Anfänger in nur 4 Schritten mit All-Inkl

WordPress Logo

Willst du eine eigene Webseite oder einen Blog erstellen, aber du weißt nicht, wie du starten sollst? In meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung erkläre ich dir, wie du schnell und super einfach über eine 1-Klick Installation bei All-Ink WordPress installierst.

 

Bevor du mit dem eigentlichen Design deiner Website anfangen kannst, musst du noch ein paar Dinge zuvor machen.

Hoster auswählen und Domain bestellen

Als erstes brauchst du eine Domain und einen Hoster. Ich kann All-Inkl voll und ganz empfehlen, insbesondere das All-Inkl Privat Paket. Bei diesem Paket hast du 3 Domains inklusive und 50 GB Speicherplatz.

Auf der Startseite von https://all-inkl.com/ kannst du direkt überprüfen, ob deine Wunschdomain noch frei ist und diese direkt bestellen.

Domainüberprüfung Domain-Check
Domainprüfung

Wenn du deine Domain bestellt hast, dann fehlen dir nur noch 4 Schritte um WordPress zu installieren:

1. Schritt - WordPress auswählen

Logge dich im Kundenadministrativsystem unter https://kas.all-inkl.com/ ein. Gehe auf den Menüpunkt „Software-Installation“ und wähle in der Software-Liste unter Blog den Punkt WordPress. Klicke auf Weiter.

Wordpress Installation 1

2. Schritt: Deine Domain auswählen

Im nächsten Schritt wählst du im Auswahlfenster „Domain“ deine Seite aus, auf der du WordPress installieren möchtest. Das Feld Domain-Pfad kannst du ignorieren und leer lassen. Nun klicke auf Weiter.

WordPress Installation 2

3. Schritt: Datenbank auswählen

Wähle hier unter Datenbank „neue Datenbank anlegen“.
Das müsste aber standardmäßig schon so eingestellt sein.
Falls du schon eine Datenbank angelegt hast, kannst du natürlich auch diese verwenden.

WordPress Installation 3

4. Schritt: Software installieren

Im letzten Schritt der Installation musst du deine persönlichen Anmelde-Informationen bestimmen. Mit deinem Benutzernamen und Passwort kommst du im Anschluss in das Backend deiner Webseite. Nachdem du die Login-Daten bestimmt hast, musst du nur noch die beiden Checkboxen anklicken und kannst dann auf den Button „Installation jetzt starten“ aktivieren.

WordPress Installation 4

Fertig! Das war es schon! Die Installation dauert ca. 10 Minuten.

Webseite bearbeiten

Unter www.deine-website.de/wp-admin kannst du dich dann einfach mit den zuvor angelegten Anmeldedaten im Backend deiner Seite einloggen und du kannst damit starten deine Seite mit Inhalten zu füllen.

Für eine schön gestaltete Website würde ich dir ein Theme empfehlen.
Ich arbeite mir Astra und bin sehr zufrieden damit.

Möchtest du, dass ich dir helfe, täglich neue Anfragen zu bekommen?  

Dann bewerbe dich jetzt für eine kostenlose Beratungssession!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.