Wie Farben wirken und wie du sie richtig einsetzt

watercolour, painting technique, soluble in water

Bedeutung der Farbsychologie

Es wäre ein Fehler Farben nur einfach als Farben abzutun, Farben haben unterschiedliche Bedeutungen. Unterschiedliche Farben rufen auch unterschiedliche Bedeutungen hervor, im positiven wie auch im negativen Sinne.

Farbpsychologie ist ein interessantes Gebiet und betrifft zahlreiche verschiedene Bereiche. Ganz egal ob es um Werbung, Kleidung oder die Natur geht, Farben lösen Emotionen aus. So bedeutet zum Beispiel die Farbe Schwarz Trauer, während Weiß Unschuld und Fröhlichkeit widerspiegelt. Schwarz - gelb bedeutet Aggressivität denn diese Kombination wird Wespen gleichgestellt. Farben können sowohl beruflich als auch kreativ eingesetzt werden. Ohne Farben keine Abwechslung, Farben bedeuten Leben und Energie.

Wirkung von Farben & deren Nutzung für Werbung

Eine blasse kaum auffallende Website hat wenig Nutzen wenn es darum geht auf seine Produkte, Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Anders dagegen eine Website durchsetzt mit optisch auffallenden Farben, Schriftzügen und Verzierungen. Je nach Kombination und Anordnung verschiedener Farbtöne ergibt das einen auffälligen Kontrast der wiederum eine spektakuläre Wirkung erzielt. Was erfolgreiche Werbung angeht sind ins Auge fallende Farben fast ein Muss um damit erfolgreich zu sein. Sind zu wenig Farben bei Werbung vorhanden könnte sich das durchaus als fataler Fehler erweisen und damit erfolglos bleiben.

Farben und ihr Nutzen

  • Rot

    Wirkung und Anwendung

Auffallendes Rot setzt immer und überall Akzente. Ein leuchtendes Rot beispielsweise strahlt eine dynamische Atmosphäre aus, die das Logo kraftvoll, energisch und entschlossen wirken lässt.

Rot in Kombination mit bläulichen Farbtönen wirkt modern und interessant und eignet ideal für Arbeitszimmer und als Reklame. Wegen der hohen Leuchtkraft gut zu vermischen mit Weißtönen und Gelb. Rot in Erotikshops eingesetzt sorgen ohne Ansage für Erfolg.

  • Pink

    Wirkung und Anwendung

Keine andere Farbe wirkt so effektiv auf die menschliche Psyche. Erzeugt positive Gefühle und wirkt beruhigend. Gute Farbe um seine Selbstbeherrschung zu trainieren.

Gut einsatzbar in Kinderzimmern und bei Werbung für Babyartikel. Pink versprüht eine Atmosphäre von Geborgenheit.

  • Orange

    Wirkung und Anwendung

Orange sorgt genau wie das gleichnamige Obst für Energie und Lebensfreude. Orange wird oft als die lebensfreundlichste Farbe bezeichnet. In Esszimmern und Küchen hebt es den Appetit, fördert die Kommunikation und sorgt für Ausgelassenheit. Eignet hervorragend als Farbe für Wartezimmer beim Kinderarzt und bei Räumen wo Therapien abgehalten werden. Selbsthilfegruppen bevorzugen diese Farbe in Gruppenräumen wo spezielle Unterhaltungen durchgeführt werden.

  • Gelb

    Wirkung und Anwendung

Gelb liegt immer im Trend und ist zeitlos modern. Helles Gelb sorgt für Helligkeit in dunklen Räumen wo kaum Tageslicht eindringt. Da die Farbe Geld eine belebende Wirkung erzeugt ist es die ideale Farbe für jedes Büro oder Arbeitszimmer. Gelb kann mit Freude und Fröhlichkeit in Verbindung gebracht werde und ist häufig in Lebensmittel- und Spielzeuglogos zu finden.

Gelb sorgt wie eine Zitrone für auffallende Frische und ist als Wandfarbe in Cafes und Restaurants tauglich. Gelb in Verbindung mit Grau sorgt immer und überall für edlen und prunkvollen Glanz.

  • Grün

    Wirkung und Anwendung

Wie im Frühling wenn im Garten die Pflanzen wieder zu Leben erwachen, bedeutet diese Farbe Leben, Wachstum und Vitalität. Grün bedeutet Frische und Natur in seiner schönsten Form. Grün ist die Farbe der Zukunft und Hoffnung, gut geeignet für Werbung bei Neugründung einer Firma. Unternehmen, die ihre Marke mit Natur, Wachstum oder Sicherheit verbinden möchten, sollten ein grünes Farbschema wählen.

Diese Farbe ist neben Blau die meistgeliebte Farbe überhaupt und kann nahezu in allen Räumen verwendet werden.

  • Blau

    Wirkung und Anwendung

Blau erzeugt Beruhigung und Entspannung, eignet hervorragend um innerlich zur Ruhe zu kommen. Blau ist häufig in Logos zu finden, die für Sauberkeit, Gesundheit oder Heilung stehen.

Blau löst Verkrampfungen und Verspannungen, die Muskulatur wird locker und Stress abgebaut. Gut geeignet für Räumlichkeiten bei Psychologen und Therapiezentren. Blau wird in der Farbtherapie gegen Migräne, Rückenschmerzen und Depressionen eingesetzt. Die Farbe Blau verbindet Menschen mit der Tiefe des Meeres, des strahlenden Himmels und der Reinheit von Bächen und Seen. Gut geeignet für Räumlichkeiten bei Krankengymnastik.

  • Violett / Lila

    Wirkung und Anwendung

Diese Farbe gilt als Ursprung des Geistes, fördert positiv das seelische Gleichgewicht und die Entschlusskraft. Violett wird oft bei Tiefenpsychologie angewendet und hilft gegen Disharmonie. Löst Blockaden und ist die Farbe mit der Hirnaktivität und Geist gestärkt werden. Violett werden unter anderem auch schmerzstillende Eigenschaften nachgesagt.

  • Schwarz

    Wirkung und Anwendung

Schwarz ist vor allem die Farbe von Trauer und Leid. Der schwarze Tod, so wie die Pest früher genannt wurde ist ein gutes Beispiel dafür. Schwarze Kleidung wird sowohl bei feierlichen als auch bei traurigen Anlässen getragen. Wirkt teilweise beruhigend und veranlasst viele Personen über den Sinn des Lebens nachzudenken. Wird oft bei Bestattern und auf Friedhöfen angetroffen.

  • Weiß

    Wirkung und Anwendung

Weiß bedeutet Reinheit und Unschuld. Vor allem bei Hochzeiten die meistverwandte Farbe. Weiß gibt Lebensfreude und Harmonie wieder. Die Hochzeitsbraut entscheidet sich bei der Auswahl des Hochzeitskleides fast immer für die Farbe Weiß. Weiß bedeutet auch Optimismus und kommt bei lebensfrohen Personen gut zur Geltung.

Fazit

Das war natürlich nur ein ganz kleiner Einblick in die Welt der Farben. Aber jetzt kennst du die Grundsätze, wie Farben wirken. Nun musst du dir überlegen, welche Werte, Botschaften oder Emotionen mit deiner Marke transportiert werden und kannst somit die Auswahl der Farben einschränken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert