7 Tipps für deine lokale Unternehmenswebsite
Diesen Beitrag möchte ich mit einer Geschichte beginnen, die ich selbst erst vor kurzem erlebt habe und die jeder sicherlich auch schon einmal erlebt hat.
Vor ein paar Tagen wollte ich mir bei dem schönen Wetter ein Eis aus meiner Lieblingseisdiele gönnen. Um nicht unnötig durch die Gegend zu fahren, wollte ich online checken, ob der Laden geöffnet ist… Und konnte weder aktuelle Öffnungszeiten finden, noch war die Website über das Smartphone gut zu bedienen. Auch über Google wurde ich nicht schlauer und bin dann am Ende zur Eisdiele um die Ecke gegangen…. Die zwar nicht mein Lieblingseis hatte, ich aber sicher sein konnte, dass ich mein Eis auch wirklich bekomme und nicht vor verschlossenen Türen stehe.
Und ich bin sicher, ich kennt das auch: Man möchte seinen Lieblingsdöner, benötigt schnell ein Ersatzteilteil für sein Fahrrad oder möchte einen Blumenstrauß kaufen, aber man weiß nicht, ob der Laden offen hat. Also schnappt man sich sein Smartphone und schaut schnell nach, ob es Sinn macht, den Weg auf sich zu nehmen. Aber online ist nichts Aktuelles zu finden. Weder auf der Homepage noch über Google. Um sich den Weg zu sparen, geht der Kunde letztendlich doch zum Wettbewerber.
Ob nun Restaurant, Blumenladen, Fahrradladen, Arztpraxen oder viele andere lokale Unternehmen – erschreckend viele kümmern sich nicht um ihren Online-Präsenz. Und verlieren damit Ihre Kunden an die Konkurrenz.
Sodass du nicht auch deine Kunden an die Konkurrenz verlierst, verrate ich dir in diesem Beitrag die wichtigsten Inhalte für deinen Online-Auftritt:
1. Eine Website, die mobil funktioniert
Eine Website ist in der heutigen Zeit ein absolutes Muss. Die Zeit des Telefonbuches oder der Gelben Seiten ist vorbei und wenn Kunden nach einem Unternehmen suchen, dann tun sie es online und das hauptsächlich über das Smartphone. Laut einer Studie von Statista haben in 2020 bereits 80% der Nutzer das Internet mobil genutzt.
- Responsives Webdesign vewenden
- Website muss schnell laden
- Schrift muss gut lesbar sein (nicht zu klein)
- Einfache Benutzerfreundlichkeit und übersichtliche Navigation
2. Kontaktdaten
Viele Kunden besuchen deine Homepage, um dich zu kontaktieren und eventuell Fragen zu stellen. Du solltest es deinen Kunden daher so einfach wie möglich machen, dich zu erreichen und die Kontaktdaten prominent auf deiner Seite platzieren. Am besten ist es, die Telefonfonnummer mit einem Link zu versehen, sodass die Besucher der Website mit dem Smartphone direkt mit einem Klick anrufen können. Außerdem ist es wichtig, dass die Telefonnummer korrekt angegeben ist und sichergestellt ist, dass der Kunde unter der Nummer auch jemanden erreicht.
- Auf korrekte Schreibweise der Telefonnummer achten
- Telefonnummer verlinken, um Besuchern den Anruf mit einem Klick zu ermöglichen
- E-Mail-Adresse angeben und verlinken
- Kontaktformular anbieten
3. Öffnungszeiten
Es ist wichtig, dass die Öffnungszeiten präsent platziert und einfach zu finden sind. Außerdem sollten die Öffnungszeiten auf der eigenen Website und auch auf allen anderen Kanälen wie Brancheneinträge oder Social Media Accounts aktuell gehalten werden. Denn nichts ist ärgerlicher für die Kunden, als vor verschlossenen Türen zu stehen, weil die Öffnungszeiten im Internet nicht korrekt sind.
- Prominent platzieren
- Auf allen Kanälen aktuell halten
4. Adresse und Google Maps / Anfahrt
Einige Kunden werden deine Website auch besuchen, um eine Wegbeschreibung zu deinem Geschäft zu finden. Dazu empfiehlt sich eine Einbindung einer Google Maps Karte. Außerdem sollte Adresse einfach auf der Seite zu finden zu sein, um sie nachschlagen oder ins Navigationssystem eingeben zu können. Wie bei allen anderen Kontaktdetails ist es essenziell, dass die Daten korrekt angegeben werden.
- Einbindung einer Google Maps Karte
- Korrekte Eingabe der Daten
5. Bewertungen
Bewertungen sind heutzutage sehr wichtig. Positive Kundenmeinungen machen das Unternehmen interessanter und stärken das Vertrauen. Du solltest deine Kunden ermutigen, dir eine Bewertung zu geben. Gerade für lokale Unternehmen spielen Rezensionen eine große Rolle.
Lese dazu meinen Blogartikel, wie du mit Bewertungen Umsatz machen kannst.
6. Google my Business Account
Ein Eintrag in die Plattform Google My Business Account wird immer wichtiger und gerade lokale Unternehmen sollten ihre Daten wie Öffnungszeiten, Adresse, Webadresse und Telefonnummer hinterlegen. XY % der User nutzen Google für eine Recherche. Google my Business eignet sich außerdem für spezielle Angebote oder Aktionen.
7. FAQ-Seite
Stellen deine Kunden immer die gleichen Fragen? Dann macht eventuell ein FAQ-Bereich Sinn, um die häufigsten Fragen direkt auf der Website zu klären. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit, da sie direkt online alles wichtige erfahren können. Außerdem zeigt Google inzwischen in den Suchergebnissen häufig gestellte Suchen und Antworten an und kann zu einer steigenden Wahrnehmung und einer erhöhten Klick- und Rankingrate führen.
Außerdem noch interessant für deine Kunden
- Vorstellung des Unternehmens
- Auflistung der Produkte oder Dienstleistungen
- Preisangaben und akzeptierte Zahlungsmittel
Fazit
Deine Website muss nicht vollgestopft mit Inhalt oder aufwändig gestaltet sein. Tatsächlich ist es als lokales Unternehmen besser, eine einfache Homepage zu haben. Um keine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren und sie optimal zu informieren, ist es nur wichtig, dass alle wichtigen und aktuellen Informationen schnell und einfach gefunden werden können.